Sport

Ski, Snowboard, Telemark, Langlauf und mehr

Der Ski- und Snowboardclub Schenkenberg bietet eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten.

Im Vordergrund steht natürlich der Schneesport. Ob Ski, Snowboard, Langlauf oder Telemark – in unserem Verein kommt nichts zu kurz!

Wusstest du,

  • dass das norwegische Wort ‚Ski‘ auf deutsch ‚Scheit‘ (= gespaltenes Holz) bedeutet?
  • dass zu Anfangszeiten der Skirennen ein Ski bis zu 4 m lang war?
  • dass das Ur-Snowboard Snurfer hiess? Eine Kombination von Snow und Surfen.
  • dass Skilanglauf bereits bei den 1. Olympischen Winterspielen in Chamonix als eigene Disziplin zugelassen war?
  • dass Telemark eine Provinz in Norwegen ist?

Skifahren

Vom Hobby- bis zum Rennfahrer und von jung bis alt – bei uns fühlen sich alle wohl. In der Wintersaison gibt es neben gelegentlichen Ski- und Snowboardfahrten auch folgende beiden Höhepunkte:

Clubrennen

Als Highlight der Skisaison kann man wohl unser Clubrennen in Elm bezeichnen. Es wird von Jahr zu Jahr entschieden ob ein ganzes Wochenende geplant wird (Samstag als Training und Sonntag Rennen) oder ob es einen Tagesausflug wird, wo um die Pokale gefightet wird.

Das Team von Vreni Schneider sorgt Jahr für Jahr für einen lässigen und spannenden Trainings- und Renntag und natürlich auch für eine super Trainings- und Rennpiste.

Hexenabfahrt

Im Januar findet jeweils die verrückteste Volksabfahrt der Schweiz – die Hexenabfahrt – auf der Belalp im Wallis statt. Seit 30 Jahren nimmt eine beachtliche Delegation des Ski- und Snowboardclubs Schenkenberg an dieser Volksabfahrt teil. Die 12 km lange Strecke schaffen mehr oder weniger alle ohne grössere Verletzungen.

Während die einen sich auf das Rennen konzentrieren und ihre Ränge und Zeiten zu verbessern versuchen, nützen andere die Gelegenheit, fern ab von zu Hause wieder einmal Party-Luft zu schnuppern.

Aufsehen erregt jedes Jahr unsere Hexengruppe unter Anleitung von den Hexenmeisterinnen Maya Salm und Tanja Hegi. Ob als Hexe oder Rennfahrer es ist immer wieder ein Gaudi!

Einige Impressionen findest du in der Rubrik Fotos oder auf www.belalphexe.ch 

Snowboarden

Die Snowboarder sind natürlich ebenfalls an allen Anlässen des Vereins herzlich willkommen. Am Clubrennen in Elm fahren sie in eigenen Kategorien um die Wette.

1999 wurde der Skiclub in Ski- und Snowboardclub umbenennt womit allen Snowboardern die volle Unterstützung des Vereins zugesichert wurde.

Langlauf

In den letzten Jahren haben sich einige vom Club zu dieser nordischen Sportart verleiten lassen. Einigen hat es sogar der Engadiner Skimarathon angetan. Mit 10 Personen war die Region Schenkenbergertal ausserdem am Trainingslager im Goms gut vertreten.

Telemark

Mehr und mehr schleicht sich das Telemarkfahren in den Club ein. Zwar trauen sich noch wenige Mitglieder auf die Latten mit den ‚losen Bindungen‘, aber mal schauen was die Zukunft noch so mit sich bringt…

Abseits der Piste

Fit durch den Winter

Der Ski- und Snowboardclub lädt alle herzlich ein, sich auf die bevorstehende Skisaison vorzubereiten oder sich einfach sportlich zu betätigen. Natürlich kann auch das gemütliche Beisammensein nach dem Turnen ein Motivationsgrund sein.

Fit durch den Winter findet von Mitte Oktober bis Ende März jeden Montag von 18.45 – 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Schinznach-Dorf statt (ausgenommen während Schulferien).

Das Turnen ist für Erwachsene aller Altersgruppen ausgerichtet. Mit Spiel und Spass soll die Fitness gesteigert werden. Claudia, Hansruedi und Maya haben auch für dieses Jahr ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Wir freuen uns auf euch!

Biken

Eine beträchtliche Anzahl Clubmitglieder und Nichtmitglieder treffen sich von Mai bis Mitte September zum Biken. Dabei spielt das Können keine Rolle, ab 16 Jahren ist jedermann (-frau) herzlich willkommen! Treffpunkt ist jeden Donnerstag um 19.00 Uhr beim VOLG in Schinznach-Dorf.

Einige Mitglieder nehmen auch erfolgreich am Bike-Masters, Eiger-Bike etc. teil. Aber natürlich gehört auch das gemütliche Beisammensein zum Biken.

Wir freuen uns auf schöne Ausfahrten und möglichst viele Biker!